... die Blaskapelle über sich

• 1949 Gründung durch Michael Kappes (Dorfschullehrer)
  • 31 Aktive und 30 Passive Mitglieder
  • Vorsitzender: Hermann Kiesenbauer
  • Stellvertr. Vorsitzender: Robert Förster
  • Schriftführer: Jörg Rabenstein
  • Kassier: Werner Schmidt

Wir

Pflege der traditionellen, im speziellen der böhmischen Blasmusik sowie die Gesellschaftlichkeit und Gemeinnützigkeit.

Musikalisch wird die Blaskapelle seit Januar 2009 von Herrn Gerd Gesell geleitet. Zur gemeinsamen Probe treffen sich die Musiker mittwochs von 20 – 22 Uhr. Durch die große Zahl der Jugendlichen im Verein ergibt sich ein Durchschnittsalter von 28 Jahren.

Musikalisch beginnt die Saison mit dem Frühjahrskonzert und endet meist Anfang Oktober. In dieser Zeit sind 20-30 Auftritte zu bestreiten, u. a. Konzerte, Musikfeste, Wein- oder Gartenfeste, Umzüge und Geburtstagsständchen in der Region.

Auch Veranstaltungen in der französischen Partnergemeinde „ERGERSHEIM im ELSASS“ werden regelmäßig musikalisch aber auch kulturell mit viel Spaß und „Gaudi“ umrahmt.

Seit der Auflösung des Ergersheimer Posaunenchors begleitet die Blaskapelle auch besondere kirchliche Anlässe wie Weihnachtskonzerte, Konfirmation, Gemeindefest oder auch Beerdigungen.

Traditionelle Auftritte, die seit der Gründung bestritten werden, sind der Weckruf am 1. Mai um 6 Uhr und in der Silvesternacht um 24 Uhr mit „Nun danket alle Gott“.

Wie auch schon in den vergangenen Jahrzehnten legt die Blaskapelle Ergersheim besonderen Wert auf die Jugend- u. Nachwuchsausbildung und Förderung. Einige in Ausbildung befindliche Jugendliche treten auch bereits in kleinen Ensembles zu besonderen Anlässen auf.

Den musikalischen Schwerpunkt legt die Blaskapelle in die gehobene böhmische Blasmusik, sodass erstmals am 20. Januar 2007 ein böhmischer Abend in der Kantine der Fa. Mekra-Lang in Ergersheim bestritten werden konnte.

Höhepunkte

• 25 jähriges Jubiläum 1974 mit Bundesbezirksmusikfest
  • Verschiedene überregionale Auftritte - Berlin, München, Nürnberg, Lindau, Mainz
  • Erste Schallplattenaufnahme 1982 in östereichischen Elbinenalp / Tirol